September 2000

Walter Grond:              languages: french english

"Old Danube House"

Roman über eine moderne Identitätskrise

Weiter Der Wiener Professor Johan Nichol, Experte für Quantencomputer an der TU Wien, führt ein typisch akademisch-bürgerliches Leben - junge attraktive Frau, keine Kinder. Im Internet wird er auf den seltsamen bosnischen "Guru" Sahli aufmerksam, der das Perpetuum Mobile erfunden haben will und hieraus sogar eine Art Weltreligion ableiten will. Aber erst der merkwürdige Selbstmord dieses Außenseiters richtet Nichols Interesse auf die Randbereiche der Wissenschaft und darüber hinaus. Skeptisch und wissenschaftlich nüchtern, doch zunehmend fasziniert von dieser Gegenwelt nicht wissenschaftlich begründeter Theorien, beginnt er, auch das Fragwürdige und scheinbar Lächerliche ernst zu nehmen. Dabei entfernt er sich langsam aber stetig von seiner gewohnten Umwelt und wendet sich dabei mehr einem jungen Informatik-Studenten zu, der die typischen Eigenschaften einer von der Technologie besessenen Generation aufweist. Für den Studenten Hofer stellt der Rechner sein zweites Ich dar, er verachtet Microsoft und schwört auf Linux, kennt sich im Internet und dessen hintersten, bisweilen schmutzigen Ecken aus und pflegt den kryptischen und doch "coolen" Jargon der Web-Jünger.

Nichol, der anfangs Hofer eher als enfant terrible betrachtet hat, studiert ihn aus einer verunsicherten Position heraus und versucht, diese Generation zu verstehen. Er folgt ihnen auf heiße Techno-Feste in heruntergekommenen Fabrikgebäuden, lernt auch den abgeschmackten Underground kennen und lässt schließlich seine der Esoterik anheim gefallene Frau freiwillig zu ihren "Wurzeln " nach Ägypten ziehen. Sein Weg führt ihn in die bosnische Heimat des Sonderlings Sahli, und dort sucht er nach dessen Verwandten und Wurzeln.

Old_Danube_House.jpg (4124 Byte)
Buchumschlag

Von nun an mutiert das Buch zu einer engagierten Berichterstattung aus einem zerstörten Land, jedoch immer mit einem transzendenten Unterton. Auch wenn er sich bald mit einer entfernten Verwandten von Sahli einlässt, steht er immer in einer selbst ihm unerklärlichen Distanz zu dem Geschehen. Wie Leopold Bloom stolpert er durch eine Welt voller Assoziationen aber ohne Erklärung. Die bohrende Frage aus einem Hemingway-Roman, wie man sich das Leben einrichten solle, drängt sich ihm angesichts der traumatischen bosnischen Verhältnisse und der apathischen Bevölkerung immer stärker auf.

Übersicht Home