Der kurze und einfache Weg in die MBox
Eine Einstiegshilfe für die DOSe
(Mac-User hätten nun die FALSCHE Disk in Händen)

Das wäre nun etwa wie "Malen nach Zahlen": es wird kein Meisterwerk rauskommen, aber es wird FUNKTIONIEREN! Und der Punkt ist ja: zu Beginn setzen wir auf FUNKTIONIEREN. Schöner Stil in der Handhabung des Computers kommt SPÄTER dran.
;-)

Solltest Du Emoticons noch nicht kennen - das war eben eines. Wenn man den Kopf nach links runterklappt, sieht man sofort: da grinst jemand und zwinkert mit dem Auge. (Solche Dinge wirst Du in Mailboxes öfter zu sehen bekommen.)

Also beginnen wir mit "Malen nach Zahlen":

1) >> Windows läuft? Gut. Du startest den Dateimanager und schiebst die Diskette ein. (Etwas in der Art muß eigentlich schon geschehen sein, sonst könntest Du diesen Text kaum lesen.)

2) >> Du legst auf der Festplatte ein Unterverzeichnis an (das später gelöscht werden kann).

3) >> Du kopierst die Datei fcc301.exe in dieses Unterverzeichnis. (Die Datei ist ein komprimiertes Komplettpaket - so gepackt, daß selbst ein deprimiertes Komplettpaket von Newcomer damit klarkommt.)

4) >> Du gibst der Datei einen Doppelklick mit dem Mauszeiger, worauf sich das Paket selbst entpackt. (Sowas haben sie bei der Post nicht!)

5) >> Danach findest Du unter den entpackten Trümmern eine Setup-Datei, die einen Doppelklick braucht, um die Installationsroutine zu starten. Das geht dann praktisch wie von selbst: das Setup installiert den FCC.

6) >> Wenn der First Class Client auf die Art installiert ist, kannst Du das handgemachte Unterverzeichnis löschen, den FCC starten und Dich der Party im Postfach widmen. Du hast doch ein Modem angeschlossen. Oder?)

7) >> Das Menü FILE eröffnet Dir die Möglichkeit, mit NEW SETTING einen Zugang für die MBox zu definieren. Vielleicht magst Du dieses Setting gleich MBox nennen.

8) >> Auf der ersten Setup-Ebene des neuen Settings - Deinem elektronischen Zimmerschlüssel zur MBox - mußt Du nun User ID und Password eintragen (such Dir selbst was aus - meine User ID könnte MKrusche, mein Password verrat ich natürlich nicht), auch die Telefonnummer der MBox: 0316 902 604. (Innerhalb von Graz kannst Du die Vorwahl 0316 natürlich weglassen.)

9) >> Auf der zweiten Setup-Ebene des neuen Settings mußt Du schließlich (unter CONNECTION) Deinen Modemtyp (Modem:) anmelden, damit der richtige Befehlssatz verwendet wird ... und die Schnittstelle (Port:), an der das Modem hängt; meist COM 1 oder COM 2.

10) >> Bei Phone: mußt Du einfach probieren, ob Deine Anlage per PULSE oder per TONE läuft.

11) >> Wenn Du Dich eingeloggt hast (Button: LOG IN), mußt Du erst mal den "Meldezettel", der erscheint, ausfüllen, dann bist Du auf dem Desktop des Voyager ... unser Gastgeber. (Dieses Desktop hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Deinem Programm-Manager. Die "Fenster" nennt man hier zum Beispiel Folder. Durch Doppelklick kommt man hinein.)

Die Mürzbox findest Du, indem Du GÄSTEZIMMER anklickst. Und wenn Du Mürzbox anklickt, kriegst Du Zugang zu unseren Foren. Das wärs eigentlich. Details findest Du anschließend.

Bon Voyage!
Martin Krusche
(Hausmeister, Virtuelle Akademie Nitscha)

[core] [cover] [reset]