Party im Postfach: Mailboxes

Teil 2: Endlich an Bord
Von Martin Krusche

Ist man per "Selbstregistrierung" endlich an Bord, reichen vorerst einige wenige Funktionen, um an den Parties teilhaben zu können.

Zur Erinnerung: User ID und Password sind bei Ersteinstieg und Registrierung von Ihnen selbst vorgeschlagen worden. Beides steht nun in der "elektronischen Visitenkarte", dem Setting. Diese "Visitenkarte" rufen Sie im Menü FILE auf ... und legen mit NEW SETTINGS für andere Boxes gelegentlich eine neue an. Das Setting hat übrigens zwei setup-Ebenen. Auf der ersten muß vor allem die korrekte Telefonnummer der Mailbox eingetragen sein. (Oder, falls Sie via Internet einloggen, entsprechende Netzwerkdaten.) Auf der zweiten setup-Ebene sind unter anderem Ihre speziellen Modemdaten notiert und - falls gefordert -, das Script zum einloggen. (Funktionen, die auch über den Menüpunkt SERVICE und CONNECTION SETUP erreichbar sind.) Haben Sie schon Zugang zu mehreren Boxes, somit mehrere Settings, sollten Sie nicht vergessen, vor jedem einloggen das nötige Script (Datei mit der Extension *.FCL) anzumelden oder aber die leere Position zu wählen (da bei manchen Boxes kein Script gebraucht wird).

Metaphern von Räumen, Türschilder
Mailboxes kann man sich sehr gut wie unterschiedlich große Dörfer vorstellen. Darin sind verschiedenste Häuser zu begehen, die jeweils speziellen Themenschwerpunkten gewidmet sind. Achten Sie auf die Schilder. Falls Sie die Orientierung verlieren, gibt es meist auch einen alphabetisch geordneten Index. Im Rahmen der Themenschwerpunkte gibt es in den Häusern nun verschiedene Trakte (Conferences), die ihrerseits Teilthemen des Schwerpunktes beinhalten. In diesen Trakten finden Sie schließlich - alles gut beschriftet -, einzelne Zimmer: mal Folder, mal Forum genannt.

In jedem Forum liegen die aktuellen Mails: Texte jener Leute, die das Forum gerade bevölkern. Manche der Zimmer haben Hinterzimmer ... weitere Folder; etwa als Archiv für ältere Mails oder als Off Topic-Abteilung. Die meisten Foren werden von einer Moderatorin oder einen Moderator betreut. (Aber nicht alle!) Diese sind authorisiert, das Geschehen zu beobachten und nötigenfalls einzugreifen. Es wird gewöhnlich nicht zensiert. So landen beispielsweise Beiträge, die unter die Gürtellinie gehen oder aus anderen Gründen nicht zum Thema gehören im danach benannten Hinterzimmer: Off Topic. Einige FCC-Funktionen geben hier nähere Auskünfte. Dazu legen Sie den Mauszeiger auf einen Folder und wählen im Menü CONFERENCE die Position PERMISSIONS oder ABOUT CONFERENCE. Letztere ist das RÉSUMÉ des Forums, eine Kurzbeschreibung.

Es gibt Plätze, die allgemein zugänglich sind (Public Conferences) und solche, für die man extra zugelassen sein muß (Private Conferences). Dann wäre da auch - Sie erinnern sich gewiß - Ihre private Mailbox. Was in hier deponiert ist, kann nur von Ihnen eingesehen werden (und natürlich vom authorisierten Personal), während die anderen Mails sozusagen öffentliches Gut sind. [weiter]

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