cpm.jpg (11242 Byte)

Mupid hatte ich als sehr langsam empfunden. Aber mir war klar, daß ich mit so einer Technologie arbeiten möchte.

Am 12. Dezember 1985 holte ich meinen ersten Rechner ins Haus. Einen Amstrad PCW 8256, genannt "Joyce". Helmut Matlschweiger, der damals sein Rottenmanner Elektrogeschäft schon längst mit einem schwedischen Basic-Rechner betreute, hatte mir höchst geduldig eine erste Einführung gegeben.

Der "Joyce" war 1985 auf den Makt gebracht worden. Mit nur einem 3 Zoll-Diskettenlaufwerk. Ohne Festplatte. Der Rechner hat damals ATS 20.000,- gekostet, eine 10 MB-"Winchester-Platte" als Zubehör hätte noch einmal so viel verlangt.

Aus heutiger Sicht war das eine unfaßbar langsame Maschine mit einem bernsteinfarbenen 12 Zoll-Bildschirm. Maus gab es keine. Alles wurde über die Tastatur eingegeben. Dabei mußte man sich als "Diskjockey" bewähren, denn der Arbeitsspeicher war winzig. Also war es notwendig, ständig zwischen Programm- und Datendisketten zu wechseln. (Ein zweites Diskettenlaufwerk war mir zu teuer.) Dabei mußte man den Disk-Wechsel jedes Mal mit einer Funktionstaste anmelden. Sonst konnte es leicht leicht zu Datenverlusten kommen.


Details zum "Joyce" bei Wikipedia [link]

[core] [cover] [reset] [40•01]