the long distance howl / dorf 4.0: verlauf & status / page #2

Projektkurzbeschreibung

LEADER Projekt: Landwirtschaft-Wirtschaft 4.0 und die Auswirkungen auf die Mobilität
LAG: Almenland & Energieregion Weiz-Gleisdorf
Förderungswerber/in: Robert Schmierdorfer & Peter Moser (Personenvereinigung)
Konzept: Martin Krusche

Ausgangssituation und Problemstellung:
Die Gemeinde ist 1968 über eine Fusion rein agrarischer Gemeinwesen entstanden, hat sich durch partielle Industrialisierung grundlegend verändert und steht im Kontrast zu den urbanen Gepflogenheiten in den Bezirksstädten. Aus diesem Spannungsverhältnis soll sich eine eigenständige Form der Wissens- und Kulturarbeit abzeichnen können, die keine verkleinerte Kopie von Gleisdorfer oder Weizer Kulturpolitik sein kann. Erste derartige Schritte sind getan, sollen aber nun konsolidiert werden und die Kooperation mit anderen Gemeinden nahelegen.

Ziele und Zielgruppen:
Vorrangig ist das Schaffen einer Verständigungs- und Kooperationsbasis zwischen verschiedenen Interessensgruppen geplant:
+) Göpel-Hittn Oldtimerclub
+) Gewerbepark Albersdorf-Prebuch
+) Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf & Hofstätten/Raab
+) Kunst- und Kulturschaffende
+) Gewerbetreibende

Dabei soll eine große Veranstaltung, ergänzt um mehrere kleine, den Beteiligten die Erfahrung einbringen, dass sich die verschiedenen Genres über gemeinsame Schritte in Wechselwirkung bringen lassen, ohne dabei die eigene, autonome Position anzutasten.

Projektzusammenfassung:
Um die eigenständige Form der Wissens- und Kulturarbeit weiter zu konsolidieren, sind folgende Aktivitäten geplant:
+) Reflexion der jüngsten Entwicklungen, um konsens-tauglich zu klären, was genau nun gefestigt werden möchte
+) Arbeitsgespräche und -kreise zur Klärung, bei welchen Themenaspekten die genannten Gruppen andocken wollen
+) Praxisschritte zum gemeinsamen Handeln (gemeinsame Veranstaltung)
+) Vernetzungsschritte Richtung der Gemeinden Ludersdorf-Wilfersdorf & Hofstätten/Raab.
+) Klärung, was an diesem Modus modellhaft ist und auch für andere Gemeinden der Region nützlich sein kann
+) Begleitung und Dokumentation plus Bericht

Diese Arbeit soll deutlich machen, dass
a) die agrarische Welt,
b) die Industrie und
c) das urbane Leben
…in der Energieregion Weiz-Gleisdorf auch in kleinen Gemeinden auf spezielle Art verbunden sind. Das hat ein kulturelles Fundament, wie es von üblichen (urbanen) Kulturreferaten nicht einmal erkannt wird. Aus der bisherigen Kulturpraxis lässt sich nun eine Entwicklung herleiten, die im Sinne eigenständiger Regionalentwicklung eine innovative Position möglich macht.

+) Zeitplan: 01.07.2016 bis 31.12.2016
+) Offizielle Information [link]

Logoleiste_500.jpg (12516 Byte)


core | start | home
12•17