the long distance howl / dorf 4.0: LEADER / page #3: hofstätten

Hofstättener Aspekte
Vom Pferd zum Sattelschlepper

Wir wuchsen mit dem Ende des "Kentaurischen Paktes" auf. Jahrtausende waren Mensch und Pferd in einer Koexistenz, um Fuhrdienste und Raumüberwindung zu bewältigen. Was die Ochsen den Pferden an Kraft voraus hatten, übertraf der "Hafermotor" alle anderen Nutztiere an Tempo.

page03a.jpg (21583 Byte)

Die Pferde waren aber in der alten agrarischen Welt den gutsituierten Leuten vorbehalten. In der Oststeiermark mit ihren kleinen Selbstversorgerwirtschaften kam die Mechanisierung der Landwirtschaft erst in den 1960er Jahren gut voran. Davor hatte der Ertrag nur in Ausnahmefällen für diese Art der Modernisierung gereicht.

Allerdings machten unsere Leute damals Erfahrungen, etwa mit Maschinenringen und Lohndrusch, die uns heute wieder nützen können, da der persönliche Besitz von Fahrzeugen zunehmend um Car-Sharing-Systeme ergänzt wird. Die gemeinsame Nutzung teurer Maschinen verlangt ja ein andres Sozialverhalten als der Privatbesitz.

Der Einzug von Lastkraftwagen und der Wechsel unserer Pferde in den Sport- und Freizeitbereich sind symbolische Prozesse, die einen Jahrtausend-Umbruch markieren. Daß Hofstätten an der Raab auch einen Autobahnzubringer hat, rundet dieses sozialgeschichtliche Bild. Was sind nun die kulturellen Konsequenzen solcher Vorgänge?

Einige markante Betriebe der Gemeinde drücken exemplarisch aus, was hier geschehen ist, repräsentieren diesen Wandel. Mehr noch, die vormalige Obstbaufachschule Wetzawinkel, inzwischen leider Geschichte, war nicht nur ein Bildungsort, sondern auch ein Veranstaltungsort für Kunstvermittlung.

Hier überschneiden sich also einige gewachsene Ereignislinien an einem Punkt, wo die Frage naheliegt, was Hofstätten heute sein möchte, da der aktuelle Umbruch gerade erst zu neuen Verhältnissen und Gegebenheiten geformt wird.

+) Zu genannten Kernthema siehe den Beitrag "Vom Pferd zum Sattelschlepper": [link]
+) Home: Hofstätten an der Raab

+) Veranstaltung: Mythos Puch III (24.9.2016)
+) Vom Pferd zum Sattelschlepper (Quasi ein Vorwort)

logo_hofstaetten_h100.jpg (3858 Byte)


core | start | home
7•17