dorf 4.0 / ich bin eine geschichte / story #4

story04.jpg (72714 Byte)

Bildnisse: Bürgermeister Peter Moser mit einem Portrait des Erzherzog Johann von Österreich.

Das Bild des "Steirischen Prinzen" gehört zum Inventar des Gemeindeamtes von Ludersdorf-Wilfersdorf, jener Gemeinde, in der Moser als Bürgermeister tätig ist. Die Popularität des Erzherzogs, der als Sohn des Großherzogs Leopold von Toskana in Florenz geboren wurde, verstellt oft den Blick auf seine realen Leistungen, die nicht bloß viel zur Modernisierung der Steiermark beitrugen. Sie markieren in ihrer Vielfalt den damaligen Aufbruch in eine völlig andere Zeit, bei dem ihn ein großer Teil seines Standes noch keinesfalls zu begleiten bereit war. Mit seinen legendären Reisen nach England in den Jahren 1815/16 und seinem Besuch bei James Watt markiert Johann von Österreich den Auftakt jener rund 200 Jahre permanenter technischer Revolution, in der wir leben.

-- [Übersicht] --


core | start | home
27•18