martin krusches [flame]: dinge
Briefmarken: Fiat Typ 3-HP


ding18.jpg (29491 Byte)

Mein Sohn erhielt einen Packen afrikanischer Marken als Geschenk. Er weiß, daß wir jederzeit ins Geschäft kommen, wenn er mir solche Stücke unter die Nase hält. Ich hab ja in diesem Projekt schon gelegentlich Briefmarken gezeigt, nun soll der Auftakt für die Marken-Reihe auch eine Referenz an meinen Dottore Fiat sein, denn das ist, so schätze ich, der erste Fiat der Automobilgeschichte.

Keineswegs ein Produkt von Latein-Liebhabern. Sondern das Ergebnis einer Gründung unter dem Namen "Fabbrica Italiana Automobili Torini", was eigentlich die Schreibweise F.I.A.T. nahelegte. Das Konsortium kaufte den Laden und das Know how des Fahrradherstellers Giovanni Battista Ceirano, der damals schon einen dreirädrigen Wagen produziert hatte.

1899 gab es dann diese Karosse vom Typ Vis-à-vis, die noch ganz der Kutschenwelt verbunden ist. Hier konnten sich also je zwei Menschen von Angesicht zu Angesicht gegenüber sitzen. Im Kontrast zum Typos Dos-à-dos, wo zwei Paare Rücken an Rücken saßen.

Ich schätze, man sieht hier einen Fiat Typ 3-HP. Die 3,5 PS kamen aus einem Zweizylinder-Boxer-Motor im Heck. Ein Werkel mit 679 ccm. Damals sagte freilich noch kein Mensch Boxer. Es war in unseren Landen von einem "Kontramotor" die Rede.

[Markenübersicht]
reset [23/05] home