martin krusches [flame]: dinge
Nippes: Ford T (Untersetzer)

ding67a_ford_model_t.jpg (24777 Byte)

Ich habe einen kleinen Stapel dieser Untersetzer aus gestanztem Blech vom Historiker Robert F. Hausmann als Geschenk erhalten. Das war an einem heißen Tag, als wir einen weiteren "Kultur-Salon" auf der Straße absolvierten.

Die Rückseite nennt einen Ford T aus dem Jahre 1909, einen Fünfsitzer mit 20 PS, der es auf 40 Km/h bringen konnte. Die Stücke stammen aus Helsinki ("Made in Finland").

Ich weiß seit meiner Kindheit immer noch nicht, ob diese Accessoires hauptsächlich die Tischplatte vor Glasrändern schützen oder die Vitrine im Wohnzimmer schmücken sollten. Das sind jedenfalls kleine Zeugnisse dafür, daß einst der Umgang mit "Möbelpolitur" zum kulturvierten Dasein in Proletenhaushalten gehörte.

ding67b.jpg (15497 Byte)

[Markenübersicht]
reset [32/09] home