martin krusches [flame]: dinge
CD-Cover: Zastava

ding69a_zastava.jpg (52177 Byte)

Die Sängerin Irina Karamarkovic (aus Pristina) sitzt hier im Auto ihres Vaters. Die jugoslawische Lizenzversion des Fiat 126 hatte aufgrund ihrer Form den Spitznamen "Peglica" = Kleines Bügeleisen.

Die Marke hieß eigentlich "Zastava crvena", was auf deutsch "Rote Flagge" bedeutet. Der 126er löste den 750er/850er ab. (Lizenzbauten des legendären Fiat 600, der als Konstruktion den 500 nuova begründete.) Es gab sie auch als "Polski Fiat". Eine österreichische Variante des 126ers löste bei uns die "Puch-Schammerl" ab.

Es ist schon weitgehend vergessen worden, welche Bedeutung diese hervorragenden Konstruktionen preiswerter Autos für Leute meiner Herkunft hatten. Leistungsfähige Fahrzeuge für Menschen mit beschiedenem Einkommen.

ding69b_peglica.jpg (38335 Byte)

Die Sammlung "Songs from Kosovo" handelt, wie Karamarkovic sagte, von Liedern aus einer Welt, die es nicht mehr gibt.

[Markenübersicht]
reset [47/09] home