martin krusches [flame]: dinge
Collectibles: "Auto-Pickerl"


ding80_bugatti_tank.jpg (34894 Byte)

Der Bugatti Typ 32 "Tank" ist ein 1923er Fahrzeug mit wenig gewürdigter Ponton- Karosserie, die ich allerdings sensationell finde. Ich vermute aber, daß die Form einem Tragflächenprofil problematisch nahe kommt, was die Bodenhaftung Richtung abheben leiten dürfte. Der Hornet, ein Meilenstein, der Phantom, eine Ikone, der 2000er GT, eine wunderschöne Rarität. Und sie gehören alle mir!

Ich war ein Volksschüler, als ich das letzte Mal "Autopickerl" gesammelt habe. Das ist also rund 45 Jahre her. Die frühen Jahre meines Sohnes waren in der "Pickerl-Welt" von Pokemon dominiert, die letzten Jahre von Wildtieren. Da ist mir also nicht Interessantes zugefallen.

Jetzt hat die Post ein Projekt gestartet, an dem ich nicht vorbei komme. Mein heutiges Alter handelt vom Privileg, daß ich nun nicht mehr meine Mutter herumkriegen müßte, mir statt einem Packerl mit Pickerln besser zwei zu kaufen, sondern daß ich mir bei Laune auch fünf Packerl zu je 99 Cent genehmigen kann.

ding80_auto_pickerl.jpg (23669 Byte)

Die Dinger sind also nicht gerade billig. Aber jede Stickerpackung "201 Legendäre Automobile" enthält neben den fünf Aufklebern auch eine Briefmarke zu 62 Cent. Das wäre für Kinder ein "Vernunftargument" gegenüber den Eltern, denen sie die Marke notfalls abtreten könnten; macht 37 Cent pro Pickerl-Packerl oder 7,4 Cent pro Pickerl.

Das vordere Packerl ist ein Werbegeschenk, das gratis abgegeben wird, demnach ohne Briefmarke. Das hintere ist die Kaufversion mit Marke.

+) Austro-Daimler Prinz Heinrich
+) Puch G

reset [43/11] home