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Flathead (Ford V8)

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Die Bezeichnung leitet sich vom Zylinderkopf her. Henry Ford stellte das neue V8-Triebwerk im März 1932 vor. Es galt damals als nicht machbar, so eine "L-Head Engine" zu einem allgemein erschwinglichen Preis anzubieten. Ford war unter spürbaren Konkurrenzdruck von Chevrolet gekommen.

Deren Sechszylinder-Maschinen schoben auf dem Markt kräftig an. Führen oder nachfolgen? Um lange Haltbarkeit und günstige Kosten zu sichern, wurde es ein Block ... statt eines mehrteiligen Motors.

Der "Flathead" machte als klare und simple Konstruktion von großer Robustheit Geschichte. Es heißt, er sei von Ford bis 1954 produziert worden. Eine unglaubliche Zeitspanne, die ihm freilich auch heute noch enorme Präsenz und Verbreitung sichert. In Oldtimern und Hot Rods ...

Der oben gezeigte Motor stammt aus dem eleganten Ford V8 Roadster deLuxe (1934) von Hannes Altenähr.

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