martin krusches [flame] facts / details
Porsche 356: Paß- und Kantmodell

det13a.jpg (36530 Byte)

Ich hatte diese Form in einer Design-Ausstellung in der Pinakothek (München) gesehen. Und keine Ahnung, wie sowas heißt. Dr. Watson wußte Rat:

Hi Martin,

anspruchsvolles Rätsel....Gratulation, harte Nuss!! Kleine notwendige Vorinfo zum Ablauf der Karosserieherstellung des 356:

Erstens: ist ganz bestimmt nicht das Original, das steht nämlich bei Karosserie Reuter in Stuttgart.
Zweitens: die 50 in Ö. hergestellten 356 hatten eine Alu-Karosse.
Drittens: nach dem Umzug nach D. fertigte Porsche wieder mit so einer Vorlage, und zwar eben bei Reuter in Stuttgart. Aus diesem Holzmodell entstand dann die Vorlage für die Blechpressen.
Viertens, und jetzt wird's spannend: sowas nennt sich - allerdings in Kombination mit einem vorangehenden Arbeitsschritt, in dem die Alu- bzw. Eisenbleche auf einem sog. Treibstock grob der Größe und Form nach vorbearbeitet werden - PASS- und KANTMODELL.

Ich hoffe geholfen zu haben,
LG Karl

det13c.jpg (23428 Byte)

[Page #2] [Übersicht: Hubeny]

übersicht [27~05]  home