[flame] übersicht
Steyr Puch: Das Museum

puch03c.jpg (26726 Byte)

Puch G armoured (Foto: Johann Puch-Museum Graz)


Hallo liebe Freunde!

Wie ihr vielleicht wisst, gibt es in Graz seit dem Kulturjahr 2003 das "Johann Puch Museum", welches aus Leihgaben besteht, die der Obmann, Hr. Karlheinz Rathkolb, zusammengetragen hat. Man kann wirklich behaupten, dass die Sammlung für jeden etwas beinhaltet: Man findet dort Haflinger, Pinzgauer, Puch 500, Motorräder, Fahrräder, Fiat Pandas, Puch Gs etc. Als Ersteller der Homepage des Museums bin ich in die ganze Sache ebenfalls irgendwie involviert.

www.johann-puch-museum-graz.com

Das Museum ist in einer alten Fiat/Lancia Ausstellungshalle (der "Puch-Halle") beim "Einser-Werk" in der Puchstraße in Graz untergebracht. Diese Halle gehört der z.T. der Stadt Graz und z.T. der Fa. Immorent, welche leider so hohe Mietkosten verlangen, dass das Museum alleine nicht überleben kann. Die Stadt Graz sieht sich leider außerstande, die Ausstellungshalle günstig oder kostenlos zur Verfügung zu stellen, obwohl damit die hochinteressante Sammlung verlorengeht.

Eine weitere Idee wäre, eine der alten Werkshallen (am gleichen Gelände, von den selben Besitzern) mittels eines Sponsors aufzukaufen. Dies wäre vermutlich schon geschehen, wenn nicht die Stadt Graz und die Immorent eine horrende, unserieuse Summe für diese Halle verlangen würden.

Am vergangenen Wochenende wurde das Museum zum vorläufig letzten mal geöffnet und ist nun geschlossen. Die wohl letzte Chance auf einen für das Museum positiven Ausgang der Sache ist ein runder Tisch mit grazer Stadtpolitikern und Leuten von Magnasteyr - Um schon im Vorhinein einen kleinen Rückhalt zu bekommen, bittet das Museum nun alle Puch-Freunde, den Politikern mit Emails ein bisschen einzuheizen! Schreibt doch einfach mal Nachrichten an die folgenden Adressen, in denen ihr vielleicht fragt warum das Museum nun zu ist, oder warum es von Seiten der Stadt keine Unterstützung gibt!

buergermeister.nagl@stadt.graz.at
walter.ferk@stadt.graz.at
stadtrat.buchmann@stadt.graz.at
stadtrat.riedler@stadt.graz.at
oevp.club@stadt.graz.at
spoe.klub@stadt.graz.at
kpoe.klub@stadt.graz.at
gruene.klub@stadt.graz.at
fpoe.gr.klub@stadt.graz.at

Auch unterstützende Einträge im Gästebuch auf der Museums-Homepage wären nett! Und natürlich dürft ihr diese Nachricht auch an Freunde, Bekannte etc. weiterleiten!

Danke und schöne Grüße,
Constantin

[Start]


reset [43~04] home