[flame]: roadshow # 156: Ford Model A


forda01.jpg (17100 Byte)

Das Modell A wurde auch in Deutschland, genauer: in Berlin gefertigt. Ende der 20er entstand ein eigener Betrieb in Köln. Vier gebremste Räder, hydraulische Dämpfung, Dreiganggetriebe, Frontscheibe aus Sicherheitsglas ... der A war ein früher Rekordhalter.

forda02.jpg (11833 Byte)

Mehr als eine Million verkaufte Einheiten in den ersten 16 Produktionsmonaten. Es brauchte angeblich fast 60 Jahre, bis der Escort diesen Wert einstellte.

forda03.jpg (15609 Byte)

Ich hab noch keine Quelle gefunden, die darauf hiwneist, daß diese Lackierung authentisch ist. Aber ich halte es für möglich.Werbemaßnahmen hatten in Amerika schon sehr früh recht schrille Varianten. Vergleicht man diese Karosserie mit dem Ford A Tudor Sedan, den ich live gesehen habe, fällt auf: Schon vor rund 80 Jahren machte man durch Verschließen der hinteren Seitenfenster einen PKW zum Lieferwagen.

Mattel [reset] 15/04