[flame] roadshow # 179:
Patent-Motorwagen Benz


benz01.jpg (19213 Byte)

Hinreißendes Werkelchen in zarten 1:87, so steht das Stück in meiner Sammlung. "Lenken, Halten und Bremsen lichter und sicherer als bei gewöhnlichen Fuhrwerken." Das Original habe ich als Nachbau schon auf der Straße gesehen. Drahtspeichenräder, Vollgummibereifung, zarte 260 Kilo Gewicht mit elegantem Rohrrahmen. Das von Karl Benz 1885 / 86 realisierte Dreirad ist gewissermaßen das erste kontinuierlich produzierte Automobil.

benz02.jpg (18855 Byte)

Man sieht sehr schön das waagrecht eingebaute Schwungrad des liegenden Einzylinder-Motors. Würde es senkrecht stehen, wäre es durch seine Kreiselkräfte von energischem Einfluß auf die Fahreigenschaften des zarten Gefährts. Der "Patent-Motorwagen mit Gasbetrieb durch Petroleum, Benzin, Naphta etc." hat sich aber nicht durchgesetzt. (Es folgte ihm 1893 der vierrädrige "Benz Viktoria".)

benz03.jpg (16635 Byte)

[Das Original]
Busch 1:87 [reset] 9/05