[flame] roadshow # 180:
Ford Transit Mk I


transitmk1a.jpg (13970 Byte)

Hier ist die Nummer 1. Der Klassiker im zarten Maßstab, mein großer Favortit. Noch dazu in der Variante des Panoramabus. Ford Köln hat diesen Langstrecken-Renner im Winter 1965 auf den Markt gebracht. Ein Kurzhauber mit anfangs einem V4-Benzin-Triebwerk. 1200 und 1700 Kubik, naja, das war noch keine ausreichende Befeuerung für den Brocken.

transitmk1b.jpg (19253 Byte)

Denn hier ließ sich ja einiges mehr aufpacken, als auf den FK 1000 (Taunus Transit) und dessen großen Konkurrenten, den VW "Bulli". (= "Bus & Lieferwagen, oder streng amtlich: VW Typ 2.)

Bis 1978 gab es natürlich viele Detailveränderungen am "Balkan-Express". Ein zutiefst europäischer Frachter, der immer ohne die Großspurigkeit amerikanischer "Vans" auskam. Auf den "Backroads" hab ich auch eine 1:1-Version, bloß ohne Panoramafenster.

transitmk1c.jpg (18037 Byte)

[Die Typenübersicht]
Brekina 1:87 [reset] 15/05