martin krusches [flame] roadshow # 205:
Alfa Romeo Alfasud


r205_alfasud01.jpg (28265 Byte)

Ein Leergewicht ganz erheblich unter tausend Kilo, eine Motorisierung zwischen 1200 und 1500 Kubikzentimetern. Da konnte schon die Minimalausstattung von 63 PS eine wesentlich sportlichere Wirkung entfalten, als wir uns heute vorstellen mögen.

r205_alfasud02.jpg (10095 Byte)

Und dieses elegante Häusel. Dieser Süditaliener ist dank Giorgio Giugiaro einer der Schönsten unter den Unscheinbaren, außerdem gewissermaßen ein Neapolitaner. Fast. Der Herkunftsort hat den klingenden Namen Pomigliano d'Arco.

r205_alfasud03.jpg (12371 Byte)

Naja, das sind jetzt nicht gerade die Fundamente eines grundsoliden Autos. Der Rost und einige andere Gründe, die aus Höflichkeit verschwiegen werden sollen, haben diesen Alfa praktisch umfassend von unseren Straßen gefegt. Ich nehme an, eines der Probleme waren die schlechten russischen Bleche aus dem Deal, der die Ladas auf die Räder brachte.

Das bedrückt mich weiter nicht, denn ich hab ja gleich zwei davon und die sind überdies kein bißchen rostanfällig. Herpa hat diese preiswerten Doppelpackungen auf den Mark geschmissen. Die 1:87er sind unter die Marke „Magic“ gestellt.

Nicht einmal bei diversen Veranstaltungen habe ich in den letzten zwanzig Jahren einen Alfasud zu sehen bekommen. Fußnötchen: Die Federführung bei der Entwicklung hatte der Österreicher Rudolf Hruska. Das Original: [link]

r205_alfasud04.jpg (7769 Byte)

[Markenübersicht]
reset [7/14] home