martin krusches [flame] roadshow # 214:
VW Caddy Mk I


Den Einser-Caddy bekam man in seiner Zeit bei uns nicht zu sehen. Der Pickup auf Golf-Basis war ursprünglich für Amerika gemacht. Ich glaube mich zu erinnern, daß ich in den späten 1970ern in Griechenland auf einer Caddy-Ladefläche gesessen hatte.

r2014a.jpg (19062 Byte)

Mindestens sah ich dort erstmals VW Pickups. Die stammten mutmaßlich aus jugoslawischer Produktion, genauer aus Sarajevo. Noch bevor sich bei uns die Youngtimer-Szene breiter etabliert hatte, bekam ich erstmals Caddies in Österreich zu sehen. Das waren allerdings rare Stücke.

r2014b.jpg (18687 Byte)

Inzwischen sind sie eine beliebte Basis für Modifikationen. Das zeigt auch dieser Hot Wheeler. Die Massenware ist leider eher grob gearbeitet und die überdimensionierten Räder tragen dazu bei, dem feschen Lastesel seine schnittige Form zu nehmen, die ja auf Giugiaro zurückgeht.

Aber so ist das eben, wenn Customizing anliegt. Natürlich ändern die breiten Kotflügel den Gesamteinduck komplett. Vorne ist ein Ölkühler zu erkennen. Das eingeschnittene Schiebedach macht sich mit einer Wulst bemerkbar.

r2014c.jpg (18691 Byte)

Auf der Ladefläche liegt ein Skateboard. In Summe also eine passable Zeitgeistmaschine, deren Unterboden das Jahr 2014 nennt, also eine noch recht junge Miniatur ausweist. Made in Malaysia. Das Übliche...

[Markenübersicht]
reset [6/16] home