martin krusches [flame] roadshow # 216:
Lamborghini LM002


rs16a.jpg (22406 Byte)

Ich meine, die Miniatur sieht hübscher aus als das Original. Es ist überhaupt ein äußerst unansehnliches Auto, wo nicht einmal das Designprinzip "Form follows function" zu einem wohlmeinenden Nicken verleitet. Aber es ist ein Lambo und er ist ziemlich rar.

r216b.jpg (27217 Byte)

Daß er formal an den HUMVEE denken läßt, ist kein Zufall. Als es um die Nachfolge für den Jeep ging, muß man sich bei der amerikanischen Mobility Technology International gedacht haben: Diese Italiener können Traktoren und brutale Supersportler bauen. Das ließe sich zusammenfassen.

So ging der Auftrag an Lamborghini. 1986 war der kantige Pickup verfügbar. Die Kennung LM002 läßt erahnen, da muß wo eine Nummer 001 gewesen sein. Klar! Es beginnt mit Prototypen. Der 002er brahte es dann auf rund 300 Einheiten.

r216c.jpg (22828 Byte)

Die Fuhre soll im Gelände passabel zu bewegen sein. Die PS hat der 002er aus dem Zwölfzylinder des Countach. Bei Preisen von 200.000 Euro aufwärts vermute ich freilich, daß pflegliche Behandlung des Offroaders Vorrang hat. Dieser 1:64er wurde als Matchbox vermarktet.

reset [18/16] home