martin krusches [flame] roadshow # 223:
Gabelstapler (1:160)


Ich arbeite nun schon eine Weile an dem Thema "Der Geist des Transports". Das hat sich für "Mythos Puch V" herauskristallisiert und weist natürlich über die Produkte der Grazer Firma hinaus. Der Gabelstapler ergibt dabei ein eigenes Themengebiet. Ich hab davon eine recht winzige Variante, die auf einem meiner Fingernägel nicht nur einparken, sondern auch gut wenden könnte.

road223a.jpg (25917 Byte)

Dieses Modell stammt aus einer kleinen Serie und entspricht etwa dem Maßstab von 1:160. Damit paßt es zum Steyr-Puch Haflinger im vorigen Eintrag. Und der paßt seinerseits zum Thema, ist er doch gewissermaßen der kleinste Lastwagen der Welt. Aber zurück zum Gabelstapler.

road223b.jpg (29277 Byte)

Im 2017er Zeitfenster zu "Mythos Puch IV" hatte ich schon auf "100 Jahre Gabelstapler" hingewiesen. Das begann in den USA im Jahr 1917, als Arbeiter in der Clark Equipment Company (Michigan) einen Handkarren motorisiert haben. Ein paar Jahre darauf bekam der Tructractor ein Hubwerk.

road223c.jpg (25952 Byte)

Ich hab beim Rollwagen der Firma Puch noch einige weitere Details dazu notiert: [link] Clark gilt als Erfinder des Hubstaplers, der Betrieb ist bis heute aktiv. Deren motorisierter Wagen also von 1917, deren Hubstapler von 1922, der Titel zu meiner Themenstellung übrigens aus dem Jahre 1921. Siehe dazu diese Notiz: [link]

-- [Transportwesen] [Der Geist des Transports] --


reset [52/18] home