50er-Jahre | Familienalbum: Blatt #24
Opel Olympia 1950

fam24_Opel_Olympia.jpg (55753 Byte)

Die Familiengechichte besagt, dies sei das erste Auto meines Vaters. Ein Opel Olympia. Ich tippe auf das Baujahr 1950, denn 1951 bekam der Wagen ein auffallend größeres Heckfenster.

Dieses Modell war markant großspuriger mit Chrom dekoriert, als der 1947er Olympia. Der Reihen-Vierzylinder brachte 37 PS. Die mußten sich vermutlich an einer Menge Gewicht abmühen. Aber immerhin galt die neue Ausführung als "autobahntauglich".

fam24_1950_Opel.jpg (29488 Byte)

Von dieser Heckansicht habe ich HIER auch eine "Panoramaversion" raufgestellt. Einen Kofferraumdeckel sehe ich hier nicht, weshalb ich vermute, daß der Stauraum von innen beladen werden mußte. (Wie später beim Opel GT.)

[Markenübersicht]
reset [2~07] home