martin krusches [flame] logbuch / blatt #15


log15a.jpg (7871 Byte)

Ich hab keinen je live erwischt. Nun lese ich, daß es mit dem "Moskwitsch" vorbei ist. Aber darf ich annehmen, daß im Osten und Südosten Europas Restbestände noch für einige Jahre rollen werden? Ich hoffe es. Es endet so allerhand. Wie man allwöchentlich wo nachlesen kann. (Quelle: "Der Standard") Nach dem Roadster hat es inzwischen auch den "Forfour" erwischt. Der es momentan noch nicht mal in meine [backroads] geschafft hat.

log15b.jpg (8160 Byte)

Dabei hatte den doch Journalist David Staretz grade erst zum Test. Wodurch ich Gelegenheit fand, mal in einem Forfour zu sitzen. Wann war das? Naja: 2004. Und ich erinnere mich nicht, daß es eine sensationelle Fahrt gewesen wäre.

log15c.jpg (24327 Byte)

Ich erzähl viel lieber von einem anderen Wagen, der aber längst vom Markt ist. Tolle Maschine! Und wäre in dezenter Variante gerade zu haben. Bei "Fredmansky", wo ein hinreißende 02er BMW als Werbeträger fungiert.

log15d.jpg (5743 Byte) Max Reder schrieb mir dazu: "BMW? diesen? willst ihn haben? läuft gut, ist abzugeben (wird bei uns nicht mehr gefahren) lg max"

Während das Magazin "Motor Klassik" (mein Favorit im Blätterwald) ein interessantes Experiment begleitet hat.

Das Haus BMW hatte im Bereich "Mobile Tradition" eine originale Rohkarosse aus der Zeit plus einige andere alte Teile hergenommen, ergänzend heute produzierte Ersatzteile, die immer noch von BMW angeboten werden ... ein Team ging daran, einen 2002tii von der Basis her neu aufzubauen.

Bei der Behörde war man mit dem wunderbaren Ergebnis dann stellenweise überfordert. An diesem Wagen hängt nun auch eine interessante Debatte um die Fragen nach Originalität von Fahrzeugen. Bei denen über die Jahrzehnte Teile ausgetauscht, erneuert werden müssen. (Eine feine Quelle zu klassischen BMW-Angelegenheiten ist übrigens der Newsletter, den man von der Website des "BMW Veteranen-Club Österreich" downloaden kann.)

log15e.jpg (26093 Byte).

Um zu zeigen, von welcher Grandezza die Rede ist (neben der das Ding "Golf GTI" wie ein rüder Stutzer dasteht) hier eine Automatic-Version des 2002, die ich voriges Jahr in Graz erwischt habe. Die heurige "Jagd-Saison" ist für mich übrigens auch mit BMW markiert.

Denn das Wetter ist soweit nach dem Frühling verrutscht, daß die Leute ihre gut verwahrten Schmuckstücke hervorholen. Und was erwische ich nahe am Mur-Ufer? Eine 300er Knutschkugel.

Die "Prä-Aixam-Ära" handelt von hochkarätiger Verwandtschaft. Denn BMW hatte dieses Konzept von ISO übernommen, woher auch der atemberaubende "Grifo" stammt. Anderen genügt nicht, was sie auf der Straße vorfinden.

log15f.jpg (16151 Byte)

[flame]-Besucher Bernhard Krisper hat sich sein Wunschfahrzeug gezeichnet: "... jedenfalls: das sollte einfach nur gut aussehen, wurde dann halt eine mixtur aus vw derby (rumpf), renault 12 (heck) und kadett c II (schnauze)... --> "was ich nicht haben kann, zeichne ich mir." oder so ;) ..."

log15g.jpg (15103 Byte)

Post ganz anderer Art hab ich aus China erhalten. Wohl weil sich das "Michelin-Manderl" in meiner (Foto-) Sammlung befindet: "We would provide you the best price and best quality Bibendum if you send us the authorization to produce and export them to you. If you want we can make a free sample for you to see the effect of the doll. Thanks for your help. Best wishes, Amy Chang"

log15h.jpg (14613 Byte)

Werbeträger. Ja. Ich sollte mich um diesen Bereich etwas konsequenter kümmern. Das Automobil in der Werbung. Und was sich herum so auftut. Mit welchen Images werden Automobile angeboten? Und, anders herum gestrickt, welche Produkte werden mit Automobilen dekoriert, um den Verkauf anzukurbeln? Darin ist ja eine kuriose Mehrdeutigkeit ...

reset [15/06] home