martin krusches [flame] logbuch / blatt #26


log27a.jpg (24638 Byte)

"Als kleinen Weihnachtsgruß eines meiner liebsten Fotos." schrieb mir mein Dottore zur 500er Nuova. Und: "Soll auch ein Ausblick auf 2007 sein. Viele meinen ja, die süßeste Neuigkeit 2007 kommt von Fiat. Ich hab ihn schon sehen dürfen, der neue 500 ist hinreißend." Freilich hab ich sofort nach Fotos gefragt. Der Dottore: "Du wirst noch am Tag der Freigabe die Fotos kriegen, das kann ich dir garantieren!"

Cut!

Einen Tag vor der Jahreswende habe ich den britischen Motorspezialisten Bill Hurr kennengelernt. Von ihm stammt das V2-Triebwerk (1.000 ccm) für die rare "Norcroft Interceptor Metisse". [LINK]

log27b.jpg (32942 Byte)

Das wird noch eine eigene Geschichte ergeben. Wir hatten ein ausführliches Plauderstündchen und es war sehr interessant, von diesem Mann zu erfahren, wie er technische Entwicklungen beurteilt. Hurr hat auch schon für Formel 1-Teams gearbeitet, kennt also die Branche von sehr verschiedenen Seiten. (Übrigens! Die Stories, die ich laufernd zusammentrage, sind HIER gesammelt.) Die Norcroft ist freilich eine Retro-Maschine wie aus dem Bilderbuch. Bill hat sich an der legendären Vincent orientiert.

log26g.jpg (29078 Byte)

Cut!

Die Leiste mit den Darstellungen von Automobilen in der Werbung soll natürlich weiter entfaltet werden. Mercedes-Benz hat zur Jahreswende seine Rolle in der Geschichte des Automobils herausgestrichen.

Zum Daimler Motor Taxameter von 1896 kam es, als der Fuhrunternehmer Friedrich Greiner einen Daimler-Motorwagen Typ "Victoria" mit Taxameter bestellt hatte, um in Stuttgart einer "Motorwagen-Kutscherei" zu eröffnen. So soll das erste motorisierte Taxiunternehmen der Welt entstanden sein

log27d.jpg (12846 Byte)

[2/2006] [Werbung]
[Große Ansicht]

.log27c.jpg (35921 Byte)

Interessante Plakate sind letztlich selten. Aber gelegentlich hilft jemand nach. In dieser amüsanten Variante wurde dem flotten 1er BMW von einem Sprayer ein heftiges Lächeln verpaßt.

log26f.jpg (23058 Byte)

[2/2006] [Werbung]

reset [2/07] home