martin krusches [flame] logbuch / blatt #27


Ich hab in der Oststeiermark praktisch keinen Schnee gesehen und nun geht es mit dem Frühjahr los. Es kann aber auch anders laufen:

log27a.jpg (27704 Byte)

Übersetzer Michael Roloff hat mir dieses Bild mit folgendem Kommentar geschickt: "we've still go snow just a few miles east of here in the cascades. 28 degrees fahrenheit this morning, graupen schnee gestern abend, courtesy of the jetstream barrelling down from alaska!"

Cut!

Olaf Nordsieck aus Düsseldorf, der eine sehr feine Website über Lastwagen und Busse betreibt, schrieb mir zur leidigen Frage nach der Steyr-Klassifizierung:

Über Steyr ist wirklich fast nichts herauszubekommen, doch die von Dir gefragte Typeneinordnung legt eine Analogie zu Mercedes nahe, die hinteren beiden der vier Ziffern sind ja bereits geklärt, es ist die PS-Leistung durch 10 (29=290 PS).

In Deinem Beispiel 26S29 käme 26 Liter Hubraum aber wohl kaum hin, es scheint sich eher um das Gesamtgewicht des (Zug-) Fahrzeugs zu handeln, der 26-Tonner müßte ein Dreiachser sein, die 19er Zweiachser, da ja zu deren Bauzeit in Österreich noch höhere Gewichte erlaubt waren als in Deutschland.

Mercedes 2632 gleich Dreiachser mit 26 Tonnen Gesamtgewicht und 320 PS, MAN 16.281 gleich zweiachsiger 16-Tonner mit 280 PS,  Motor der 2. Generation, da die erste auf 0 endete, Magirus 310D22 gleich 310 PS, D-Kabine (die hieß einfach so), 22 Tonnen Gesamtgewicht).

Einen recht guten Link zum Thema Steyr habe ich aufgetan, der Endet jedoch mit den frühen 90er bzw. 91er Modellen, siehe unter [link].

log27b.jpg (12607 Byte)

Zum Thema siehe zusammenfassend: [link]

Cut!

Apropos Steyr! Der Steyr Puch 500 ist vor 50 Jahren auf den Markt gekommen. Ich habe zu recherchieren begonnen. Wobei Magna Steyr mir einiges Material zukommen ließ. Darunter dieses schöne Bild aus der einstigen Produktion.

log27c.jpg (29812 Byte)

[Große Ansicht]

Cut!

Wie stellt man es an, daß ein Auto innen größer ist als außen? Phantasien. Für den neuen Nissan Note ganz originell umgesetzt:

log27e.jpg (25057 Byte)

[1/2007] [Werbung]

Cut!

Unfälle gehören geradezu konstituierend zum Thema Automobil. Das Motiv sollte also auf dieser Website auftauchen können. Allerdings bin ich über das WIE unschlüssig, weil man bei diesem Thema ganz leicht in's Voyeuristische kippt, was mir mißfällt. Also belasse ich es vorerst bei einer knieweichen Lösung mit einem recht harmlosen Vorfall:

log27f.jpg (27154 Byte)

Immerhin Gelegenheit, nun mal eine Twingo einzuführen. Der Kleine war hier bisher völlig draußen geblieben, während er auf den Straßen merklich schwindet. So reiß ich mir etwas Nachdenkzeit heraus, um eine Idee zu finden, auf welche Art das Thema Unfälle behandelt sein will.

Cut!

Hat mit Automobilen zu tun, aber eigentlich nicht. Widersprüchlich? Klar. David Staretz hat reichlich mit Automobilen zu tun. Als Autor von Reiseberichten, Autotests etc. Das schlägt sich auch in Büchern nieder. [link]

log27g.jpg (30827 Byte)

Aber Staretz ist auch ein Objektkünstler, der mit großer Leidenschaft an "Nervösen Maschinen" arbeitet. Eine dieser Arbeiten ist Mitte März in Gleisdorf zu sehen: [link]

reset [10/07] home