martin krusches [flame] logbuch / blatt #62


Man sieht nur wenig vom Fahrzeug. Freistehender Scheinwerfer. Es ist also vermutlich die Sissy I von Lohner. Ich denke, es war das erste amtliche Zweisitzer-Moped in Österreich, die DS 50 von Puch kam erst später auf den Markt.

Die Legende besagt, daß die Modellbezeichnung Sissy von den sehr populären Filmen mit Romy Schneider hergeleitet sei. (Im Amerikanischen hat dieses Wort eine wesentlich unfreundlichere Bedeutung.)

log62_lohner_sissy01.jpg (44648 Byte)

Diese Sissy blitzt. Chrom war in jenen Tagen immer ein Hinweis auf den Wunsch nach luxurösem Erscheinen. Das sehr puritanische Basismodell konnte je nach Laune und Budget mit Komponenten ausgerüstet werden.

Mein Vater hatte sich hier also eine recht üppige Variante aufgebaut. Das T-Stück, wie es hier unter der Sitzbank hervorragt, damit ich besseren Halt fand und die Behörde sich nicht daran stieß, daß ein Kind mit an Bord kam, war seiner eigenen Vorstellung entsprungen.

log62_lohner_sissy02.jpg (47494 Byte)

Bis ich selbst Moped fahren durfte und meine erste gebrauchte Puch DS 50 besaß, war ich also schon auf einem luftgekühlten Sachs-Motor etwas in der Gegend herumgekommen. Ich weiß es heute nicht mehr, nehme aber an, daß mit eben dieser Griff wie ein Mopedlenker vorgekommen war und ich damit in die Lage kam, bei Ausfahrten ein Gefühl des Mitlenkens oder sogar Selberlenkens zu entwickeln.

Es muß jetzt nicht unbedingt ein Kausalzusammenhang behauptet werden, aber es scheint recht wahrscheinlich, daß meine Jahrzehnte währende Motorradleidenschaft seine Basis in eben dieser Lohner Sissy hatte. Siehe auch: [link]

+) Wertschätzung des Handwerks (Andreas Lohner)

[Mopeds]
reset [49/13] home