martin krusches [flame] logbuch / blatt #79


Trikes II
Historische Vorläufer

Ich hab in einem ersten Blatt zum Thema Trikes als ein Chopper-Thema der ersten Jahre dieses Fahrzeugtyps skizziert. Trikes wurden in Amerika stets als ein Teil der variantenreichen Chopper-Kultur gesehen.

log79c_cripper.jpg (30605 Byte)

Cripper aus Frankreich, ca. 1885 (Sammlung Reder)

Das Dreirad entstand in Nähe zu den Hochrädern, die sehr labile und daher gefährliche Fahrzeuge sind. Mit zweispurigen Derivaten wurden Vehikel angeboten, auf denen man weit sicherer, also weniger sturzgefährdet war, für die man nicht so sportlich sein mußte wie für die Highwheelers.

.log79a_de_dion_1900.jpg (26553 Byte)

Aus Bericht in der Allgemeinen Österreichischen Automobil-Zeitung, 1900

Zur Jahrhundertwende landete De Dion-Bouton mit einem motorisierten Tricycle einen Mega-Hit. Dieses Dreirad wurde quer durch Europa und in Amerika nachgebaut. Auch Johann Puchs erstes Motorrad sah genau so aus.

log79b_de_dion_trike.jpg (26485 Byte)

Aus Inserat in der Österreichischen Touring-Zeitung, 1900

Man beachte die Gabel, in eben dieser Art eines der Standard-Stilelemente der Chopper-Kultur. Daimlers Reitwagen (1885) war ein Technologieträger, ein Fahrwerk für das Motortesten. Die dampfgetriebene Hildebrand & Wolfmüller (1884) gilt als erstes Motorrad aus (Klein-) Serienproduktion, ist außerdem -- gegenüber dem Reitwagen -- einspurig..

Aber das erste leistungsfähige Motorrad, welches breit Geschichte schrieb und der Kraftfahrzeuggeschichte eine neue Ebene schuf, ist eben ein Trike.

Darin liegt auch ein Hinweis, wie viel technologische Vorleistungen für die Automobilwelt aus der Fahrradproduktion kommen. Über das Dreirad, Tricycle, Trike sind Fahrrad, Motorrad und Automobil verknüpft. Einer der ersten tauglichen Benziner ist übrigens auch ein Trike.

Der "Patent-Motorwagen Benz" [link] wurde zur Markierung an der Weggabelung, wo motorisierte Kutschen zurückblieben und Automobile zu eigenständige Konstruktionen wurden.

log79d.jpg (21704 Byte)

benz01.jpg (39168 Byte)

Patent-Motorwagen Benz (Nachbau)

[Chopper] [Fahrrad]
reset [51/14] home