martin krusches [flame] logbuch / blatt #101


Das Fahrrad (Mythos Puch)

Der menschliche Leib als Kraftquelle, dazu eine Vielzahl raffinierter mechanischer Konzepte. Bevor das Automobil machbar wurde, hat das Fahrrad uns eine soziale Revolution beschert, die heute eher unterschätzt wird.

log101a.jpg (30250 Byte)

Es ist faszinierend, was schlichte Muskelkraft durch solche Maschinchen bewirkt. Man kann auf die Art Kontinente durchqueren, die Welt umrunden. Mann kann bummeln, holpern, rasen, wie es beliebt. Man kann sogar in den Bergen den Gemsen Konkurrenz machen und halsbrecherische Luftsprünge bewältigen.

Wir Menschen widmen uns eben nicht bloß nützlichen Angelegenheiten, gängiger Alltagsbewältigung. Wir möchten auch unsere Grenzen ausloten, gelegentlich verschieben, eventuell vergnügt Unfug treiben.

In seinem ersten historischen Konzept finden wir das Laufrad heute bei fröhlichen Kindern. Als Custom Bike reicht es sich in subkulturelle Nischen neben Motorrädern ein. Als Fat Bike soll es sich auf annähernd allen Terrains bewähren.

log101c.jpg (32660 Byte)

Wer noble Distanz zum Geld demonstrieren möchte, indem er es quasi rituell verbrennt, kann sich bei exzellentem Handwerk oder atemberaubenden High Tech-Fahrzeugen völlig verausgaben.

Außerdem werden Klassiker heute mehr denn je gepflegt und auch ausgeführt. So mancher „Tweed Run" zeigt uns, auf welchen feinen Fahrrädern man einst die neue Reichweite genoß.

Mit dieser kleinen Aufzählung ist längst nicht erschöpfend beschrieben, was wir alles an Fahrzeugvarianten bestaunen können, seit sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts das Niederrad (Safety) verbreitet und durchgesetzt hat.

Raumüberwindung, Raumvergessenheit, das sind keienswegs bloß Kategorien des Straßenverkehrs, an dem wir heute stellenweise verzweifeln. Über diese Zusammenhänge haben sich auch geistige Horizonte verschoben und soziale Verhältnisse geändert.

log101b.jpg (42049 Byte)

Bei Mythos Puch III werden wir heuer über zwei Teilthemen zeigen können, wie sich die Fahrradwelt heute in Alltagsbewältigung und Freizeitvergnügen über Neudeutungen zeigt. Das Thema Lastenrad und die Elektrifizierung des Fahrrades zeigen sich in beeindruckenden technischen Lösungen, die heute mehr als hundert Jahre Historie im Fundament haben.

+) Siehe dazu auch: „Lastenrad" [link]
+) Technikgeschichte | Fahrrad [link]

.-- [Mythos Puch III] --

reset [28/16] home