martin krusches [flame] logbuch / blatt #103


Göpel-Hittn Oldtimerclub 2016

Das oststeirische Schloß Stadl bietet den Rahmen für das alljährliche Klassiker-Treffen, zu dem der „Göpel-Hittn Oldtimerclub" einlädt. Dieser Club geht von einem Traktoren- Schwerpunkt aus, zu dem sich Allrad-Fahrzeuge Gruppieren, ein breites PKW-Spektrum und eine starke Zweirad-Sektion.

log103a_fiat1100.jpg (60689 Byte)

Steyr-Fiat 1100

Das verweist auf deutliche Wurzeln in der agrarischen Welt. Darüber hinaus entfaltete sich auf dem Lande die eine oder andere Form des urbanen Lebens. Das drücken die Fahrzeuge über das gesamte Spektrum aus, erzählen uns so ein Sück regionaler Geschichte.

Die Schau führte heuer wieder in ganz verschiedene Segmente unserer vielfältgen Mobilitätsgeschichte. Darunter zwei eher unauffällige Perlen. Die eine der Besonderheiten stammt aus österreichischer Produktion und erinnert in etlichen Details stark an den legendären Steyr 100.

log103b_dkw_munga.jpg (52133 Byte)

DKW Munga

Es war ein etwa 1950er Steyr-Fiat 1100, wie man ihn kaum noch zu sehen bekommt. Die andere Rarität stammt aus deutscher Produktion. Der DKW Munga (Mehrzweck-Universal- Geländewagen mit Allradantrieb) wurde ab 1959 gebaut und wurde in den späten 1970ern vom VW Iltis abgelöst; beide sind bei uns nur sehr selten zu finden. Was Limousinen angeht, dürfte der britische Humber Snipe Series II vielen Gästen eher fremd gewesen sein.

log103f_humber.jpg (42395 Byte)

Humber Snipe Series II

Ein klassischer Ponton, wie er nach dem Zweiten Weltkrieg zum weit verbreiteten Standard wude. In der Amerika-Abteilung waren aus der Vorkriegszeit wieder einige sehr schöne Ford-Variationen zu sehen. Für die Nachkriegszeit stand eine frühe Corvette, vor allem aber der spektakuläre Buick Riviera mit dem Bootsheck.

log103d_buick.jpg (39849 Byte)

Buick Riviera

Bei der gut aufgestellten Moped-Abteilung scheint mir, daß inzwischen manche Stücke immer glänzender hergerichtet sind, geradezu prächtig, eventuell schöner, als sie einst aus der Fabrik kamen.

log103c_comet_cross.jpg (39386 Byte)

KTM Comet Cross

Mein Highlight unter den 50ccm-Raketen war die kleine KTM Comet Cross, welche man eine Ewigkeit und drei Tage nicht mehr zu sehen bekam. Unter den großen Brocken beeindruckte ein mächtiges, schwarzes Zündapp-Gespann, die zivile Version der Wehrmachts-750er.

log103e_zuendapp.jpg (64890 Byte)

Zündapp KS 750 zivil

Die Nummerntafeln offenbaren, daß ein großer Teil hochkarätiger Fahrzeuge aus der Region stammt. Die Sammler- und Schrauberszene ist hier auffallend gut gemischt.

+) Das 2015er Treffen [link]
+) Der Göpel [link]

-- [Kleine Reportagen] --

reset [32/16] home