martin krusches [flame] logbuch / blatt #111


Abarth auf dem Set

Menschen in meiner Nähe kennen meine Flausen und greifen das gelegentlich auf, um mir eine Freude zu machen. Ursula Glaeser vom Kulturbüro Stainz rief eben aus Deutschlandsberg an und meinte, das sei wohl was für mich, sie würde mir die Fotos schicken.

log111a.jpg (46328 Byte)

Die blitzsaubere Abarth-Version eines Fiat Nuova 500. (Man müßte nun natürlich hinten unter die Haube schauen, was da für ein Werkel steckt.) Das ist für sich schon ein erfreulicher Anblick und eher rare Foto-Beute, denn alte Abarths sind in freier Wildbahn sehr selten geworden. Dieser bot aber noch einen kleinen Bonus.

log111c.jpg (26506 Byte)

Glaeser meinte, das Heftchen auf dem Rücksitz komme ihr bekannt vor. Es ist meine Jubiläumsschrift zum 60er des Puchschammerls: [link] Erfreulich, dieses Booklet zunehmend im Umlauf zu sehen.

log111c.jpg (33525 Byte)

Die Karosserie-Version kennzeichnet übrigens die Schlußphase der Grazer Produktion. Bevor grade noch eigene Boxer-Motore in die kantigen 126er-Häusel geschraubt wurden, nutzte die Steyr-Daimler-Puch AG fast vollständige italienische Karossen mit der kurzen Dachluke, was den Steyr-Puch 500 S ergab.

reset [36/17] home

1957 bis 2017
60 Jahre Steyr-Puch 500
[link]