martin krusches [flame]: backroads
22. Mai 2002
[25/02]

morris1.jpg (12480 Byte)

William Richard Morris war ab 1913 mit seinem "Bullnose" Morris Oxford im Geschäft. Aus Morris Garage ging – richtig! – MG hervor. Hier ist also Urgestein der britischen Automobilgeschichte. Man darf den Minor 1000 vermutlich als legitimen Großvater des Mini betrachten.

morris2.jpg (14171 Byte)

Beide sind Werke des aus Izmir stammenden Designers Alec Issigonis. Ich fand diesen Wagen mitten in Graz, in einem ruhigen Viertel. 1948 erstmals gebaut, bis 1971 in Produktion. Das allein spricht schon Bände. Reihenvierzylinder. Heckschleuder. Heimelige Maschine von herausragender Robustheit. [GROSSE ANSICHT]

morris3.jpg (12648 Byte)

Hallo Martin,
habe mich recht gefreut, meinen Minor auf Deiner Seite gesehen zu haben...einzig alleine das Wort Heckschleuder würde ich nicht so eng sehen, in den Genen hat er's nicht mit dem Übersteuern...natürlich kann er's, wenn Kurve und Fahrer entsprechend gelagert sind.
Was ich Dir noch anbieten kann, falls Interesse besteht (so ein Auto wirst Du sicher nicht leicht vor die Linse bekommen) und ich Zeit finde, der Karre ein paar Mucken auszutreiben: ein Austin A40 Farina, sehr zeitgeistig getroffen in zweifärbiger Lackierung black over horizon blue.
Würd mich über eine Antwort freuen.
Übrigens, zwar etwas vom Thema weg, aber kennst Du die herrlichen Fahrmaschinen des Ernst Neumann - Neander? (Ist was für hard - core Fahrzeugfreaks.)
LG Karl Hubeny

[reset]