martin krusches [flame]: backroads
20. September 2001
[41/02]

mx1.jpg (14425 Byte)

Der ursprüngliche Kork-Verarbeiter Toyo Kogyo kam 1960 mit dem ersten Mazda auf den Markt. 1989 machte der Konzern mit diesem Zweisitzer Furore. Ja, mir hat´s auch das Heu vom Dach gehaut, als ich die ersten Inserate in Zeitschriften gesehen hab. Wenn schon Retro, dann im Geiste der Meister und nicht sowas stilistisch Peinliches wie etwa der PT Cruiser.

mx2.jpg (11456 Byte)

Optisch ist der MX 5 (hier die zweite Generation) zwischen Lotus Elite und Elan hervorgesprungen, auch dem Triumph Spitfire verbunden ... Eine überaus hübsche Maschine, zu der mir weiter nicht all zu viel einfällt. Diese etwas mit Kunststoff aufgemascherlte Version läßt einen fast denken, man habe eine frisch geschlüpfte Viper vor sich. Während ich das Teil in Gleisdorf fotografiert hab, bot es mir der Besitzer zum Kauf an. Naja, wäre nett ...

mx3.jpg (11254 Byte)

[reset]