martin krusches [flame] backroads
5. Oktober 2003: Steyr Diesel 380 Kasten


Ich war mit Josef auf Tour. Meine erste Ausfahrt in seinem neuen „Jagdwagen“, ein rustikaler Doppelkabiner mit Allrad. Er hatte sich dafür von seinem Rettungswagen getrennt. Es war gerade die Eröffnung der fünften Station unserer „verschwundenen Galerie“.

steyr386a.jpg (17355 Byte)

Wir kamen von Festenburg herunter, hinterste Oststeiermark, als ich unter einem Flugdach die mattgelbe Kante sah, aus der man schließen mochte: Postkasten. Ich rief: „Steyr Diesel!“ und Josef hatte seinen Syncro wenige Augenblicke später auf dem staubigen Firmengelände stehen.

steyr386b.jpg (15502 Byte)

Später fragte ich Patrick, der sich mit klassischen LKWs gut auskennt: „ich könnte rat gebrauchen. war eben auf tour und hab in einem schuppen diesen hinreißenden postkasten entdeckt. leider ein totales wrack. hab noch nie einen steyr mit so hoher stirn gesehn. ist der so alt? oder ein sonderaufbau?“

steyr386c.jpg (15931 Byte)

Patrick meinte: „Dürfte ein Paketwagen sein von der Post. Wenn ein Diesel, dann ein Steyr 380. Gibt's bei der Post noch direkt in Wien bessere.“ Weiters: „Feuerwehren und Post hatten hin und wieder wegen der Stehhöhe so eine komische grosse Scheibe!“

steyr386d.jpg (13674 Byte)

Man beachte die furchterregende Heizung! Auf der wunderbaren Themen-Website von Micha fand ich dann noch einige Details: Steyr Diesel 386 (1949 - 53), Großraum-Kastenwagen, Karosserie Steyr.

[Markenübersicht]
[43/03] [reset]