martin krusches [flame] backroads
4. Juli 2001: Tatra 600 Tatraplan


Dieses Auto live zu sehen ist ein wenig, als würde man einer Hollywoodlegende über den Weg laufen. Oder einer Sonderanfertigung für eine Jules Verne-Verfilmung. Und. Es fehlt in vielen meiner Bücher über Automobile. Darum hier etwas Vorgeschichte.

tatra01.jpg (19291 Byte)

Anfang der 1920er-Jahre ging Hans Ledwinka (nach seiner Arbeit bei Steyr) daran, in Nesselsdorf ein Auto für die Massen zu entwickeln. Es sollte den damals recht rauhen Straßen Südosteuropas gewachsen sein, robust und wartungsarm. Mit sparsamem Verbrauch. Der Entwurf hatte vorne einen luftgekühlten Boxer. Einen Zweizylinder mit 1.056 ccm und zarten zwölf PS. Der Wagen war auf einen Zentralrohrrahmen gestellt. Als T11 wurde er 1923 beim Prager Autosalon vorgestellt. Ein Meilenstein. Ledwinka sollte wohl in einem Atemzug mit Ferdinand Porsche genannt werden. (Was landläufig leider nicht der Fall ist.)

tatra02.jpg (25054 Byte)

Aus dem Zweizylinder wurde ein luftgekühlter Vierzylinder-Boxer. 1934 war der stromlinienförmige T77 erschienen. (Mit einem luftgekühlten Reihen-Vierzylinder, auch mit V8 im Heck). Ein weiterer großer Tatra, 1937 bis 50 in Produktion, der heute weitgehend vergessen scheint. Das Auto hat übrigens eine Front, welcher der später folgende VW Typ 1 ("Käfer") verblüffend ähnlich wurde. (Im gleichen Jahr hatte Porsche ja erst den Auftrag erhalten, einen “Volkswagen” zu entwickeln.)

tatra03.jpg (11885 Byte)

Was ich hier, auf einer meiner Motorrad-Ausfahrten im weststeirischen Stainz, entdeckt habe, dürfte ein recht früher 600er “Tatraplan” sein. Die Geschichte des Tatraplan beginnt mit dem damals neuen “Streamliner” T107 von 1947. Der Prototyp wurde mit großer Anstrengung der Ingenieure im letzten Moment für den Prager Autosalon fertiggestellt. Er ging als T600 in Serie.

tatra04.jpg (24712 Byte)

Das Wort “Tatraplan” war eine Referenz an die tschechoslowakische Planwirtschaft. Der Cw-Wert von 0.32 galt als sehr bemerkenswert. (Luftwiderstand ist ja der größte Energiefresser bei Automobilen.) Tatra T107 & T600 "Tatraplan" waren bis 1952 in Produktion. (Ab 1951 bei Skoda.)

[45/03] [reset]