martin krusches [flame] backroads
St. Ruprecht: Mercedes SLK 350


Auf dem Weg nach Weiz ... und Zeit für einen kleinen Modus-Wechsel auf dieser Leiste. Bei 212 Einträgen hab ich das Datum als eine der Koordinaten verwendet, um ein Auto vorzustellen. Wozu? Keine Ahnung. Ab nun verwende ich oben den Fundort als Koordinate. Das ist doch irgendwie interessant.

slk01.jpg (12548 Byte)

Also. Albersdorf, St. Ruprecht, ich hab eine Weile nicht bemerkt, was mir da am Heck klebt. Nach dem Lambo in der Vorwoche, am Rande von Gleisdorf, und seinem chronologischen Antipoden, dem Ford Tudor Sedan, noch ein Stück tiefer in die Oststeiermark. Träumereien ...

slk03.jpg (22082 Byte)

Es ist kein Supersportler. Aber ein Edelroadster mit beachtlicher Ahnenreihe. Und neuerdings einer Motorhaube, die an den atemberaubenden McLaren denken läßt, die Richtung Grand Prix weist. Typus CC = Cabrio + Coupé.

1996 kam der SLK auf den Markt. "Sportlich", "leicht" und "kurz". Cabrio mit stählernem Faltdach. Klar. Da hat die Puristen-Liga rechts geblinkt und ist links abgebogen. "Roaster". Das bedeutete ursprünglich: Zweisitzer, sportlich, also unkomfortabel, dünnes Verdeck auf eigenem Gestänge und ... ha! Seitliche Steckscheiben.

slk02.jpg (14684 Byte)

Davon ist dieser neue Star mit Stern weit entfernt. 272 PS aus einem souveränen V6, High Tech und Kuscheldetails, wie etwa ein "Airscarf" genanntes Warmluftgebläse im Nackenbereich. Man ahnt, wem sich da die Nackenhaare sträuben müssen. Auf jeden Fall den Kaltduschern. Doch die werden sich bei einem Preis von rund 53.000 Euro, zuzüglich etlicher Rubel fürs Zubehör da eh nicht in der Reihe drängeln.

War eine nette Begegnung ... Tschüssikowski!

[16/04] [reset]