martin krusches [flame] backroads
Graz: Alvis 12/70 Supercharge


Ich war mit meinem alten Passat Kombi in Graz unterwegs. Zu einer Zeit, als die Fahrertür sich nicht öffnen ließ. Und plötzlich vor mir dieser hinreißende Zweisitzer, der auch mit geringer Fachkenntnis den 30er-Jahren zugeordnet werden kann.

alvis01.jpg (21879 Byte)

Bei einer roten Ampel stand ich recht hinter dem Klassiker. Und wegen der blockierenden Tür keine Chance, flott aus meinem Auto zu kommen, um eine schnelles Foto zu kriegen. Zum Glück ist Graz über manche Passagen zweispurig. Und ich habe meine Freundin gute zehn Minuten mit kühnen Fahrmanövern und lauten Fotografieranweisungen tyrannisiert, um wenigstens zu ein paar flüchtigen Bildern zu kommen.

alvis02.jpg (23203 Byte)

Aber! Kein Tau, was da rollte. Und in der Alterskategorie ist dann doch feinere Kennerschaft für dei Typisierung gefordert. Nun, es ist ein „Alvis 12/70 Supercharge“ aus dem Jahre 1938. Zwei Liter-Motor, 4 Zylinder, jedoch mit einem Kompressor ausgestattet. (Einer von zwei gebauten 12/70 mit solchem Gebläse, heißt es.) Was ich aus meiner Lektüre über die Kompressor-Mercedes aus dieser Zeit erinnere, wird wohl auch hier zutreffen. Man durfte damals die Ladepumpe immer nur kurz, maximal zwei Minuten zuschalten, um einen ordentlich Boost zu kriegen. Jeder längere Einsatz hätte dem Werkel geschadet.

alvis03.jpg (20998 Byte)

Die Klärung, was auf den Fotos zu sehen sei, lieferte mir Norbert Gall:

"Die Form hat mich subito an einen Alvis erinnert, nicht sehr markant irgendwie aber man sieht sie oft bei den Ausfahrten und so hab ich mal aus dem Bauch raus getippt. Blöderweise sind die aber für ihr Badge, dem Red Triangle, berühmt (ist auch ihr Spitzname) und dann musste ich den Gedanken verwerfen.

Viel seltener aber auch schon ein paar mal hab ich einen Invicta gesehen, die auch ihre Flügel am Kühler spreizen. Nach einigem googlen und genauem Hinsehen war klar, der Kühler von denen ist relativ schmal und das Zeichen am Kühler breiter und blau gelb gehalten. Leider nix.

Nuja, dritter Versuch: auf vielen Austin 7 Specials klebt so ein riesen Adler vorne am Kühler wie es auf den Vorkriegs Austins anscheinend üblich war. Nach genauer Recherche bin ich überzeugt dass es ersten anders aussieht und zweitens weiss ich von keinem annähernd so massiven Austin Modell aus der Vorkriegszeit. Also Gedanken wieder verworfen."

Tja, so kanns dahingehen ...

[help-page] [17/04] [reset]