martin krusches [flame] backroads
Graz: Alvis 12/70 Supercharge
Ich war mit meinem alten Passat Kombi
in Graz unterwegs. Zu einer Zeit, als die Fahrertür sich nicht öffnen ließ. Und
plötzlich vor mir dieser hinreißende Zweisitzer, der auch mit geringer Fachkenntnis den
30er-Jahren zugeordnet werden kann.
Bei einer roten Ampel stand ich recht
hinter dem Klassiker. Und wegen der blockierenden Tür keine Chance, flott aus meinem Auto
zu kommen, um eine schnelles Foto zu kriegen. Zum Glück ist Graz über manche Passagen
zweispurig. Und ich habe meine Freundin gute zehn Minuten mit kühnen Fahrmanövern und
lauten Fotografieranweisungen tyrannisiert, um wenigstens zu ein paar flüchtigen Bildern
zu kommen.
Aber! Kein Tau, was da rollte. Und in der
Alterskategorie ist dann doch feinere Kennerschaft für dei Typisierung gefordert. Nun, es
ist ein Alvis 12/70 Supercharge aus dem Jahre 1938. Zwei Liter-Motor, 4
Zylinder, jedoch mit einem Kompressor ausgestattet. (Einer von zwei gebauten 12/70 mit
solchem Gebläse, heißt es.) Was ich aus meiner Lektüre über die Kompressor-Mercedes
aus dieser Zeit erinnere, wird wohl auch hier zutreffen. Man durfte damals die Ladepumpe
immer nur kurz, maximal zwei Minuten zuschalten, um einen ordentlich Boost zu kriegen.
Jeder längere Einsatz hätte dem Werkel geschadet.
Die Klärung, was auf den Fotos zu sehen
sei, lieferte mir Norbert Gall:
"Die Form hat mich subito an
einen Alvis erinnert, nicht sehr markant irgendwie aber man sieht sie oft bei den
Ausfahrten und so hab ich mal aus dem Bauch raus getippt. Blöderweise sind die aber für
ihr Badge, dem Red Triangle, berühmt (ist auch ihr Spitzname) und dann musste ich den
Gedanken verwerfen.
Viel seltener aber auch schon ein
paar mal hab ich einen Invicta gesehen, die auch ihre Flügel am Kühler spreizen. Nach
einigem googlen und genauem Hinsehen war klar, der Kühler von denen ist relativ schmal
und das Zeichen am Kühler breiter und blau gelb gehalten. Leider nix.
Nuja, dritter Versuch: auf vielen
Austin 7 Specials klebt so ein riesen Adler vorne am Kühler wie es auf den Vorkriegs
Austins anscheinend üblich war. Nach genauer Recherche bin ich überzeugt dass es ersten
anders aussieht und zweitens weiss ich von keinem annähernd so massiven Austin Modell aus
der Vorkriegszeit. Also Gedanken wieder verworfen."
Tja, so kanns dahingehen ...
[help-page] [17/04] [reset] |