martin krusches [flame] backroads
Graz: Maserati Bora
Pfingsten ging ruhig über die Stadt
hinweg, am Dienstag war alles noch müde und langsam. Ich eigentlich auch. Dann sah ich
ein Eck vom silbernen Heck und suchte schon nach einer Parklücke. Das ist so ein
eigentümliches Vergnügen, wenn Paparazzo-Glück winkt, wenn klar ist, jetzt brauche ich
nur mein Auto für ein paar Momente loswerden. Dann hol ich mir die Beute.
Was für Beute! Der erste Maserati mit
Mittelmotor. Wuchtiger V8. Längs im Heck. Huh! Über 300 PS, um den Bora auf 280 km/h zu
bringen. Und das Design von Meister Giugiaro Giorgietto, der damals gerade bei Ital Design
gelandet war.
Dieser Wagen ist der
große Bruder des Merak, eine Reaktion auf den Lamborghini Miura, in direkter
Konkurrenz zum Ferrari Berlinetta Boxer. Damals hatte Citroen gerade das Sagen bei
Maserati. Man baute zwischen 1971 und 1980 gerade mal 571 Exemplare des Bora. Was
ein gut erhaltenes Stück laut Motor Klassik rund 40.000 Euro kosten läßt.
[Cover #11]
[Maserati
Quattroporte] [Citroen Maserati]
[24/04] [reset] |