martin krusches [flame] backroads
Ilz: VW 412 LE


vw412c.jpg (17645 Byte)

Regentag, tief im Osten ... der Steiermark. Ich schraube mich aus Ilz heraus Richtung Damberg und ... jaaa, endlich das Missing Link in der Typenkette. Der "Nasenbär".

Der VW "Typ 4" soll eine Fehlentscheidung gewesen sein. Er war ab 1968 auf dem Markt, mit den hier sichtbaren Doppelscheinwerfern allerdings erst später.

Am auffälligsten fand ich die merkwürdig gewölbte Dachlinie, wovon das Bild hier gar keinen ausreichenden Eindruck gibt.

vw412a.jpg (19948 Byte)

Der luftgekühlte Vierzylinder-Boxer war noch Standard. LE deutet auf eine Einspritzeranlage hin. Von dieser Schräghecklimousine ließen sich damals rund 350.000 verkaufen. Was für VW nur als Flop gewertet werden konnte.

vw412b.jpg (19152 Byte)

Der bis 1974 produzierte Wagen wirkt irgendwie ... sensationell. Wenn er so vor einem steht. Und ich denke, wenn der Motor robust ist und das Fahrverhalten solide, darüber weiß ich leider nichts, dann ist das eigentlich ein Juwel. Gerade WEIL der 412er wie ein Bastard aussieht. (An diesem tag sollte ich noch über den hypertrophen Caddy Biarritz stolpern.)

[Markenübersicht]
[25/04] [reset]