martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: 65er Ford Mustang


stang01.jpg (21729 Byte)

Im Augenwinkel taucht was auf und der Reflex sagt "Beute!", die Hand reißt die Kamera raus. Aber der Stammvater aller Pony-Cars ist schon an mir vorbei. Richtung Innenstadt. Freilich setz ich mit der Kamera nach wie mit einer hochgerissenen Schrotflinte. Und hoffe, es sei was hängengeblieben. Gut. So war es auch. Man sieht das klassische Heck hinter einem der Bäumchen.

Während ich so auf das winzige Display meiner Kamera starre, um den frühen Ford Mustang darauf zu finden ... kommt der aus dem Kreisverkehr ZURÜCK! (Hatten die Jungs wohl die falsche Autobahnabfahrt erwischt. Ha!) Naja, jetzt hab ich ihn natürlich schön von vorne gekriegt.

stang02.jpg (26362 Byte)

Dieser Klassiker wurde im April 1964 der Öffentlichkeit präsentiert. Unter dem Motto "the car to be designed by you". Was hieß, man konnte sich seinen "Stang" quasi aus einer reichhaltigen "Speisekarte" zusammenstellen lassen.

Dieser Wagen wurde mit einem so gewaltigen PR-Aufwand promotet, daß angeblich am ersten Verkaufstag 22.000 Ponies verkauft waren. Am ersten Jahrestag (17. April 1965) stand der Score bei 418.812 Mustangs. (Ich behaupte jetzt einfach mal, dies sei ein 1965er.)

[Markenübersicht]
[27/04] [reset]