martin krusches [flame] backroads
St. Ruprecht / Raab: BMW 502 Super V8


bmw502a.jpg (26314 Byte)

Dieser üppige Wagen aus dem Jahr 1964 trug den überaus passenden Spitznamen "Barockengel". Man möchte ja noch eher an einen Bischof denken. Aber das wäre im Nachkriegs-Bayern wohl zu kühn gewesen. Zumal die Stilelemente der Front, die man am 503er Coupé ungleich eleganter angelegt finden konnte, einen Sexualtherapeuten ins Grübeln bringen müßten.

bmw502b.jpg (22009 Byte)

Sieht man den Brocken von der Seite, und bleibt in der angedeuteten Metaphorik, denkt man freilich: "Das Mutti".

In diesem "Liebhaberfahrzeug" mit "Preis auf Anfrage" steckt ein 2,5 Liter V8, der 108 PS bringt. Das Modell löste 1954 den Sechszylinder ab, der noch keine in den Kotflügeln eingelassene Zusatzscheinwerfer hatte. 64 war dann Schluß mit dieser Fuhre. (55 kam der legendäre 507 von Designer Albrecht Graf Goertz.)

bmw502c.jpg (27077 Byte)

Sehr fix war ein Verkäufer bei mir auf dem Hof. Und ich hätte den Bayern gleich mitnehmen können. Aber, ähem, was soll ich sagen? Das war einst der Traum meiner Mutter. Ein energischer Ausschließungsgrund.

[Markenübersicht]
reset [43/04] home