martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: 1960er Chevrolet El Camino


camino01.jpg (24898 Byte)

Das ist natürlich ein besonderer Fang. Noch dazu vor dem Gleisdorfer Eissalon. Wie passend! Das Fahrzeug wirkt hier in der Oststeiermark absolut außerirdisch. Das Konzept, diese Mischung aus PKW und Pickup, naja, ein Pickup ist doch ein PKW mit Ladefläche, aber der Chevy ist irgendwie anders angelegt, ließ mich auf einen El Camino tippen. Und auf der Help-Leiste nachfragen. (Wo auch Antwort kam.)

camino02.jpg (19362 Byte)

Peter Weber:
... jaja die el caminos sind sehr rar in österreich… vor allem in so einem zustand! ein traum von einem auto -- vor allem das hinterteil, die gebogene windschutzscheibe etc. etc.

bei den alten amis erkennt man erst wie kotzig der neue einheitsbrei ist… leider fahren die leute "drüben" ja auch schon so kotzschüsseln…

ach ja -- zuerst dachte ich ein 59er -- aber nein es ist ein 60er! interessanterweise gab es 61-63 keinen el camino! (so wie zur zeit leider auch :-/) der 59er hatte eine große durchgehende blinker / heckleuchte, der 60er eben zwei einzelne lampen!
keep on cruisin
peter

camino03.jpg (25208 Byte)

Norbert Gall:
Scheint als ist der Ur Camino ein Abkömmling vom Chevy Impala, weil wegen der supernetten Mandelaugen von dem schwarzen 59er. Scheint der erste Jahrgang zu sein. Unglaublich übrigens, was die Amis als "praktisch" erachtet haben damals. Die Fotos von den 1960er Modellen kommen schon seeehr nahe hin, also tipp ich mal auf 1960 oder 1961. Das Urmodell auf Basis Impala gabs nur 59/60, dann kam erst wieder ein neuer anno 1964, basierend auf der Chevelle.

Micha Lanner:
Bei Europäern aus dieser Zeit kenne ich mich etwas besser aus ... Aber eins ist definitiv: der Chevrolet ist Baujahr 1960. Schnauze und Heck ist Biscayne / Impala Bj. '60 (der 59 hatte noch geschlossenes "V" hinten und längliche Rücklichter) . Und damals wechselten die die Autos noch fast jedes Jahr das Aussehen, daher ist es ziemlich gut zu bestimmen.

Gerhard Wallentin:
der el camino ist ganz klar ein 1960er, basierte aber nicht auf dem impala, sondern auf dem biscayne/bel air. auch der 1962er vor dem puff ist kein impala, sondern eine kategorie niedriger - impalas erkannte man an 3 ruecklichtern auf beiden seiten.

reset [50/04] home