martin krusches [flame] backroads
Kalsdorf: Steyr Puch Pinzgauer 712 M


pinz712m1.jpg (23741 Byte)

Stückwerk in Kalsdorf / Allrad aus Thondorf. Was meint: dieser erste Typus des "Pinzgauers" stammt noch aus dem Werk Thondorf bei Graz, von wo die Produktion allerdings inzwischen nach England verlagert wurde. (Der Einser war 1971 bis 85 in Produktion.)

pinz712m2.jpg (27957 Byte)

Diesen vermutlich schon sehr niedergerittenen Nachfolger des "Haflingers" haben offenbar Teile vom Schrottplatz komplettiert. Die Verkaufsnotiz weist ihn als 75er-Baujahr aus. Für die maximal vier Tonnen schuftet ein zweieinhalb Liter-Vierzylindertriebwerk.

pinz712m3.jpg (24683 Byte)

Haflinger und Pinzgauer sind übrigens robuste Arbeitspferde, die ich in meinen Kindertagen bei Bauern noch im Einsatz gesehen hab. Diese Eigenschaften wurden auf die Fahrzeuge übertragen, basierend auf der "Haflinger"-Konstruktion von Erich Ledwinka. Der, Sohn des legendären Hans Ledwinka, hatte sich dabei auf Prinzipien seines Vaters gestützt, von dem die Idee des Zentralrohrs als Grundlage des Rahmens stammt.

[Markenübersicht]
reset [52/04] home