martin krusches [flame] backroads
Jurdani: Zastava 750 LE


zast750a.jpg (28122 Byte)

Hier steht "der" Zastava, eigentlich "Zastava Crvena" = "Rote Fahne". Ein alt gedienter Fiat-Klon. Tief in Kroatien. Der Ort heißt Jurdani. Ein wunderbares Automobil wie von einem versunkenen Kontinent.

zast750b.jpg (16920 Byte)

Die einst jugoslawische Produktion war im serbischen Kragujevac angesiedelt. Diesen 750er gab es ab Mitte der 1960er. Die Produktion lief bis 1982. Zastava hat auch größere Fiats gebaut. Und schließlich den Yugo Koral konstruiert. Den man heute auch bei uns findet.

zast750c.jpg (30824 Byte)

Die Lizenzgeschichte soll im Jahre 1955 ihren Ursprung haben, 1959 wurde es mit dem 600er Ernst. Der Fiat 600 lief natürlich auch im Nachkriegsösterreich in mehrfacher Flottenstärke. Heute sind unsere Straßen davon leergefegt. Allerdings hab ich die spanische Seat-Lizenz mal erwischt.

[Markenübersicht]
reset [10/05] home