martin krusches [flame] backroads
Pienza: Fiat Campagnola II Diesel


fiat_campa01.jpg (23816 Byte)

Der Dorfplatz von Pienza. Toskana. Wohliger Abend im Herbst. Und ich sehe zum ersten Mal, daß Fiat auch mit einem kantigen Allrad präsent ist. War. Denn diese Ära ist offenbar vorbei. Im Kielwasser japanischer Geländehupfer verebbt, so vermute ich. Dieser Fiat hatte einen Vorgänger aus den frühen 1950er-Jahren. Eiegentlich eine Vorgängerin: Die Campagnola I.

fiat_campa02.jpg (29860 Byte)

Ab 1974 gab es die IIer-Version als Diesel und als Benziner. Nicht gerade eine Schönheit, die Motorhaube ist ein kurioses Gebilde. Aber anscheinend ein ausreichend wendiges und robustes Fahrzeug, von einem zwei Liter-Vierzylinder angetrieben.

fiat_campa03.jpg (26867 Byte)

Und schön knapp gehalten, kaum was steht unnötig weg. Der ist für den Acker gemacht.

fiat_campa04.jpg (17248 Byte)

[Markenenübersicht]
reset [12/05] home