martin krusches [flame] backroads
Lindabrunn: Ford Transit Mk 2


transit2a.jpg (21435 Byte)

Der "Mark zwo" wurde 1978 bis 86 gebaut. Dann war Schluß mit dieser klaren Prägnanz. Ich stand grade in der Gegend auf dem Symposionsgelände von Lindabrunn, als ich zwischen Felsbrocken und Sträuchern ein Stück Fahrzeug vorbei huschen sah. Dessen Form ganz unmißverständlich war, selbst das Fragment ließ sofort wissen: Transit!

transit2b.jpg (27254 Byte)

Mit dem Mark III ist diese Eindeutigkeit gelaufen. Aber hier, nun, der Reihe nach. Erstens hatte ich auf diesem Terrain schon mal einen wunderschönen Fang gemacht. Diesen ruppigen 480er Steyr. Zweitens fehlte dieser 1978er Transit bisher in meiner Sammlung.

transit2c.jpg (22470 Byte)

Onkel ist ein begnadeter Produzent von Kartoffelpuffern. Was sich auf ziemlich trickreich konstruierte und gebaute Einzelstücke von Grillern stützt. Der Mann versteht also was von klassischen Maschinen. "Man schaut hin und weiß, was zu tun ist." sagte er trocken. Mit einem feuchten Blick auf den robusten Transit. Ist eben noch keine "Black Box", wie die neuen Schinder, bei denen man weiß was man reintut, sieht was rauskommt, aber was sich drinnen tut, bleibt ein Geheimnis ... (Hier der dazu passende Mark 1.)

[Markenübersicht]
reset [13/05] home