martin krusches [flame] backroads
Pöllau: Eicher Diesel G 280


eicher01.jpg (36821 Byte)

Nicht Pöllau bei Hartberg, sondern jenes vor Markt Hartmannsdorf ... Flüchtig hingeschaut ... ein ungewohntes Heck? Ein unübersehbares Lenkgestänge. Und die Lichter? Weiß. Weiß darf es bei uns nur in die Richtung leuchten, in die grade gefahren wird. (Naja, die kleinen Dinger könnten Rückfahrscheinwerfer sein.) Aber ein Scheibenwischer auf der Heckscheibe? Nicht in den 60er-Jahren.

eicher02.jpg (34958 Byte)

Klar, ich hatte keine Ahnung, was da vor mir steht. Und war davon entzückt. Wunderschöne Ergänzung zum Austro-Rapid Einachstraktoren von Vogel & Noot, den ich nur wenige Kilometer entfernt gesehen hatte.

eicher03.jpg (30709 Byte)

Es ist ein sogenannter Geräteträger von Eicher. Der 28 PS starke G 280 mit Kippbrücke. Baujahr 1961, das Hubwerk von 1962. Man darf sich dieses Fahrzeug getrost ohne Ladefläche vorstellen, gewissermaßen nackt, so eine Stupsnase von Motorhaube bekommt man selten zu sehn. (Siehe Seite #2)

Eicher Diesel wurde 1901 gegründet. 1970 kam Massey Ferguson mit ins Spiel. Über diverse Klippen hielt die Produktion offenbar bis heute ...

[Traktoren, Schlepper etc.]
reset [24/05] home