martin krusches [flame] backroads
Beograd: Renault 12


r12a.jpg (23665 Byte)

Nach der überaus noblen, alten S-Type in der Vorwoche nun quasi der proletarische Gegenspieler, dessen Form ich bewegend finde. Frankreich war einst Kolonialmacht, was also bedeutet, man hatte sich außerhalb Europas Gebiete unter den Nagel gerissen. Afrika ist heute noch davon gezeichnet, daß man in Europa einmal damit befaßt war, diesen Kontinent sich wie Beute aufzuteilen.

r12b.jpg (20588 Byte)

Aus dieser Kolonialzeit hat Frankreich sich Kontakte mit Afrika erhalten, der Renault 12 war unter anderem als robustes Fahrzeug für den nordafrikanischen Markt konzipiert. Außerdem klaffte eine Lücke in der Modellreihe zwischen dem 4er, 6er und 16er. Was 1969 auf dem Salon in Paris präsentiert wird, ist in Brasilien als Corcel und in Rumänien als Dacia auf dem Markt.

r12c.jpg (27034 Byte)

Bei Renault war der 12er von 1969 bis 79 in Produktion. Allein die französischen Originale im Design von Robert Broyer soll mit rund vier Millionen Fahrzeugen vom Band gelaufen sein. Einen baugleichen Dacia hat Robert hier schon eingebracht. Den vergleichsweise jungen und etwas geglätteten 1310 Berlina Sedan hab ich selbst einmal in Graz erwischt. Ein extrem erfolgreiches Auto.

reset [34/05] home