martin krusches [flame] backroads
Graz: Ford Model A Phaeton


ford_a01.jpg (24061 Byte)

Die “Tin Lizzy”, der Ford Model T war im Sommer 1927 schon so veraltet und schwer verkäuflich, daß Ford seine Fabrik für einige Monate schließen mußte. Das Folgemodell war noch nicht reif für die Produktion. Sohn Edsel trug maßgeblich dazu bei, daß das Model A in die Gänge kam.

Diesen schönen Doppel-Phaeton hätte ich fast übersehen. Aber mein Sohn war vom Rücksitz aus wachsam gewesen und leitete damit wieder mal eines meiner heftigen Wendemanöver ein, die in solchen Momentan anfallen. Der ruhige Sonntag gab dem genügend Raum.

ford_a02.jpg (29530 Byte)

Diese Fahrzeuge, auf einen massiven Leiterrahmen gestellt, bezogen aus über drei Liter Hubraum rund 40 PS und waren damit fast 100 Km/h schnell. Wofür man der Novität von Bremsen an allen vier Rädern der zwei Starrachsen bei Ford sicher dankbar war.

ford_a03.jpg (22895 Byte)

Es ist übrigens hier, medial, überhaupt nicht vermittelbar, welche Faszination eine rund 70 Jahre alte Maschine ausübt, wenn sie in so ursprünglichem Zustand erhalten ist. Was sich am Rande natürlich auch aus der Klarheit und Überschaubarkeit ergibt, da ja fast jede der Funktionen an diesem Gerät offensichtlich ist.

[Cabrio] [Markenübersicht]
reset [44/05] home