martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: DeTomaso Deauville


deauville01.jpg (23244 Byte)

Ich hab auf dieses Auto zuerst gar nicht reagiert. Es gibt genug Jaguars in meinem Archiv. Aber die Frontpartie ließ mich staunen. Umbausatz aus dem Versandhandel? Bei einer Limousine in dieser Kategorie? Naja, das Logo stellte klar, was ich da vor mir hatte.

deauville04.jpg (13256 Byte)

Es soll übrigens das Zeichen der ägyptischen Göttin Isis sein. Konnte ich aber nicht verifizieren. In der Hieroglyphenschrift sieht das Zeichen für Isis ganz anders aus. Ich finde auch kein ähnliches, ebenso unter den phonetischen Zeichen des alten Ägyptens. Aber bei rund 750 unterschiedlichen Hieroglyphen ... wer weiß!

deauville02.jpg (21973 Byte)

Egal. Debut 1970 auf der Motorshow von Turin. Stammhaus in Modena. Ein Design von Tom Tjaarda, als er bei Ghia im Einsatz gewesen ist. Man sagt, Alejandro DeTomaso habe keine Skrupel gehabt, den Jaguar XJ6 durch einen Klon zu konkurrenzieren. Etwas kürzerer Radstand, etwas breitere Spur und der brachiale Ford V8 aus dem Pantera. Dieser feine Tourer hat sich nicht gut verkauft, ist also heute ziemlich rar.

deauville03.jpg (24392 Byte)

Es heißt, aus dem Deauville sei der Longchamp hervorgegangen, der als Vorläufer des Maserati Kyalami gilt, welcher auf den Quattroporte III verweist. Feine Verhältnisse, was?


Hallo Martin.

Ein sehr feines Auto hast Du da in Gleisdorf erlegt. Es ist übrigens ein noch viel seltenerer Serie 2 aus den 80ern, erkennbar unter anderem an den dicken Stoßstangen und dem Quattroporte Interieur.

Das Firmenlogo ist übrigens das Brandzeichen, das die De Tomaso's in Argentinien für ihre Pferde verwendet haben. Falls Du mehr über den Deauville erfahren willst, kannst Du im beiliegenden Artikel über meinen Ehemaligen nachlesen.

Wie Du vielleicht weißt, haben sie in Italien etliche Jahre einen gepanzerten Deauville als Staatslimousine verwendet.

Als kurz nach dem Falklandkrieg Maggie Thatcher Italien besuchte, durfte sie ebenfalls Deauville fahren. Vorher haben sie aber noch alle De Tomaso Logos vom Fahrzeug entfernt, wegen der blau - weißen Landesfarben Argentiniens im Logo.

Das war sicher eine Heidenarbeit bei diesem Fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Krump

reset [45/05] home