martin krusches [flame] backroads
Weiz: Toyota MR2 (Mark 1)


mr2_d.jpg (8928 Byte)

Ich nehme mal an, der „Donnervogel“ war eine augenzwinkernde Botschaft an die Piloten von Yank-Tanks. Aber sowas Zartes wie dieses Fahrzeug hat man in den Staaten sowieso nur selten gebaut. Rarer Keil!

mr2_a.jpg (19202 Byte)

Hab ich bei einer Tankstelle in Weiz erwischt, tiefe Oststeiermark, kurios, daß es da solche Enthusiasten gibt. Der Wagen ist optisch natürlich nicht mit dem Fiat X1/9 zu verwechseln, aber doch ein wenig mit ihm verwandt. Konzeptionell.

mr2_b.jpg (30610 Byte)

MR2 steht für „Midship Runabout Twoseater“. Also ein Zweisitzer auf Mittelmotorbasis. Davon gibts ja nicht all zu viele. Naja, Ferrari & Co. ... eh klar. Aber auf preisweiter Massenbasis? Da wäre zum Fiat gerade noch der Pontiac Fiero zu erwähnen, absoluter Ami-Exot in diesem Segment, hab ich aber auch schon mal erwischt.

mr2_c.jpg (26712 Byte)

Der MR2 soll äußerst handluch und flott sein. Eine Verteilung von 55% hinten und 45% vorne gab diesem markanten Flieger ein exzellentes Fahrverhalten. Das ist nun die erste Generation des MR2, wie sie 1984-1989 gebaut wurde. Das Coupé. Es gab auch eine Targa-Version.

[Fiat X1/9]   [Pontiac Fiero]
reset [47/05] home